Ein Skateworkshop für Mädchen und alle, die sich als solche fühlen

25.03.2023 | Gießen, Deutschland

… denn Skaten ist nicht nur ein Sport für Jungs!

Vielleicht kennst du das auch: Etwas zu schaffen, von dem man nie glaubte es jemals zu tun macht verdammt stolz und genau das erreichst du beim Skaten! Ob beim Pushen, beim Ollie oder beim Drop in - immer wieder überwindet man seine eigenen Ängste und lernt dadurch, stets über sich selbst hinauszuwachsen. Die Aufregung und die Unsicherheit vor dem neuen Trick oder dem Runterfahren einer Rampe kann auch mal zu wackeligen Knien führen. Auch Petrus hatte schlotterige Knie, als er von Jesus aufs Wasser gerufen wurde – doch er hat es geschafft! So wirst auch du es schaffen, über dich selbst hinauszuwachsen.

Wir haben alle unsere eigenen Grenzen. Diese gilt es wahrzunehmen und zu schauen inwiefern man sich selbst zu neuen Erfolgen pushen kann.

04.-07.05.2023, Biedenkopf, Deutschland

Stell dir vor, Jesus wäre nicht derjenige, der vor 2000 Jahren im Mittleren Osten unterwegs war; der so heilig war, dass er immer und jederzeit das Richtige gesagt und getan hat. Stell dir vor, er wäre nicht derjenige, von dem sonntags in den Gottesdiensten immer die Rede ist oder zu dem wir als Christinnen und Christen beten.

  • Stell dir einen Moment lang vor, Jesus wäre dein Mitbewohner – in deiner Wohnung, in deinem Haus.
  • Wie würde sich dein Leben ändern? Was würdest du ihm gerne erzählen? Was würdest du ihn fragen?
  • Worin wäre er dein Vorbild und worin würdest du ihn um Hilfe bitten?

Dieses Experiment wollen wir auf der Gemeindeunterrichts-Freizeit wagen. Sei dabei und erlebe ein extra-langes Wochenende voller Action, spanender Themen und neuer Erfahrungen. In einem Haus voll mit Teens aus Hessen und dem Siegerland. In einem Haus mit IHM. Für den Freitag, den 05. Mai 2023 kann eine Schulbefreiung beantragt werden. Sprecht uns an! Infos gibt es hier.

Wir durften dieses Jahr wieder auf dem Reiterparadies Talhof unsere Pferdefreizeit stattfinden lassen. Am Montagnachmittag reisten die 14 Mädchen im Alter von 10 – 14 Jahren mit Auto, Bus und Bahn an.

Nach einer problemlosen Zimmer- und Bettaufteilung nutzen wir die Wiese vor unserer Ferienwohnung, um einander besser kennenzulernen. Aber nicht nur die Mädchennamen, sondern auch die ersten Pferdenamen und die Umrisse des Pferdehofes wurden mithilfe einer Hofrallye schnell gelernt. Der Begrüßungsabend wurde gefüllt mit witzigen, aber auch teils sportlichen Spielen und beim Tagesabschluss konnten wir zur Ruhe kommen.
Unseren zweiten Tag starteten wir mit einem guten Frühstück und dem Thema „Frauenrechte – In der Bibel, In der Geschichte Deutschlands, Heute und Morgen“. Die Mädels bekamen einen Einblick in die Rechte der Frauen zu Zeiten des Alten Testamentes und ihre Entwicklung in den letzten Jahrhunderten. Mithilfe einer Zukunftscollage gestalteten die Mädchen, wie sie sich ihre Zukunft in den nächsten 5, 10 oder 20 Jahren vorstellen. Von Grenzen oder Unterdrückung war keine Spur, aber von Hoffnung, Tatendrang und Mut.

                               “Was ist ein Traum? Wie sehen Träume eigentlich aus? Und was passiert, wenn man sich einen Traum erfüllt hat?“

Mit diesen Fragen begann der Jungschartag 2022 zum Thema „Wenn Träume wahr werden“ in der EFG Wetzlar. Der große Gottesdienstraum füllte sich schnell mit den knapp 23 Kindern aus der Stadtmission Alsfeld und der EFG Gießen. „Halli, Hallo“ und „Er hält die ganze Welt“ schallte nach einer kurzen Begrüßung und Einführung von EFG Wetzlar Pastor Tilo Linthe und der GJW-Bildungsreferentin Melissa Heerz durch die Gemeinde.

Was eigentlich ein Traum ist und was passiert, wenn sich dieser erfüllt, darüber durften die Kinder in Kleingruppen nachdenken und ein kurzes Anspiel einüben. Von kleinen Träumen, wie z.B. sich einmal als Prinzessin zu verkleiden, zu größeren Träumen, wie einer Karriere als Fußballstar oder einen eigenen Bauernhof zu besitzen, bis zu dem essenziellen Wunsch Freunde zu haben, zeigten die Kinder ihre kreativen Ideen, Wünsche und ihr schauspielerisches Talent. Einen ganz besonderen Ausgang hatte die Erfüllung der Träume in allen Szenarien: ein großes, strahlendes Lächeln.

Bild1Ich bin Jara Wenz, bald verheiratet und heiße dann Giesler, bin 28 Jahre alt und lebe in Kleinlinden (Gießen). Wenn ich nicht gerade im Auftrag des GJWs unterwegs bin, findet man mich beim Kaffeetrinken mit meinen Freund*innen, im Skatepark, im Wald bei einem langen Spaziergang, im Pferdestall, bei diversen sportlichen Aktivitäten oder mit einem guten Buch auf meiner Terrasse.

Ehrlich gesagt, hätte ich mich vor drei Jahren nicht bei einem christlichen Träger arbeiten sehen, doch es ist erstaunlich was Gott alles tut. Anders als viele andere Mitarbeitende in christlichen Werken, bin ich nicht in einem christlichen Umfeld aufgewachsen und auch meine Oberstufenzeit an einer Klosterschule hat mich nicht zum Glauben geführt.

Erst in meiner Studienzeit als Lehramtsstudentin durfte ich Gott ganz persönlich kennenlernen und meine ersten Schritte im Glauben machen. Zu diesem Zeitpunkt war meine entstehende Beziehung zu unserem himmlischen Vater etwas, das mir viel Kraft und Halt gegeben hat. Ich habe Gott vor allem im Lobpreis erlebt und das obwohl ich überhaupt nicht singen kann :-). 2019 bin ich alleine nach Portugal gereist und habe dort meinen Bund mit Jesus bei einer Meerestaufe besiegelt.

„Muss das so… oder geht das auch besser?“ Das ist die Frage, die hinter einem Life Hack steckt. Live-Hacks sind Ideen und Tricks, wie man den Alltag besser oder einfacher gestalten Kann. Lösungen für Probleme, die wir alle kennen.
Um solche Fragen ging es auch auf unserer GU-Freizeit zum Thema Life Hacks. Eine wunderbare Gruppe mit Teenies aus Burbach-Holzhausen, Kassel und Kelkheim hat gemeinsam ein extra-langes Wochenende in der Jugendherberge Biedenkopf erlebt. Mit neuen Bekanntschaften, lustigen Aktionen und wertvollen Impulsen. Dabei haben wir uns die Frage „Geht das noch besser?“ sowohl im ganz Kleinen gestellt („Wie kriege ich die Chips aus der Dose ohne steckenzubleiben?!“) als auch im Großen („Wie schaffe ich es, ein gelungenes Leben zu führen?!“).

Kein Traum ist zu klein oder zu groß, um geträumt zu werden.
„Vielleicht könntet ihr mir helfen meinen Traum zu erfüllen?“, fragt Joe, der Neue in der Stadt, der gerade Bekanntschaft gemacht hat mit einer Gruppe wild zusammen gewürfelter Menschen.
„Klar, aber was ist denn dein Traum?“

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.u00f6.R.


Wie Christen Hoffnung weitergeben können

Wenn Gemeinden Glaube, Liebe und Hoffnung weitergeben, können sie ihr Umfeld nachhaltig prägen und Hoffnungsorte sein. .

14.03.2024

Pastoraler Interimsdienst

Anfang März fand die jährliche Fortbildung der Interimspastorinnen und Interimspastoren in Elstal statt..

13.03.2024